Wir möchten Ihnen den Förderverein der Bretzenheimer Grundschule mit seinem Konzept und seinen Aktivitäten vorstellen

Der Förderverein der Grundschule Bretzenheim wurde gegründet, da nicht für alle sinnvollen Anschaffungen, die im Schulalltag benötigt werden, ein Etat vom Schulträger zur Verfügung gestellt wird. Der Förderverein möchte im Sinne unserer Kinder die Schule dort unterstützen, wo Politik und Schulträger keine Notwendigkeit sehen, zu investieren.

Unterstützt werden die Belange der Kinder und Lehrer, indem vielfältige Lehr- und Lernmittel durch die Mitgliedsbeiträge der Eltern, Einnahmen aus Veranstaltungen und Zuwendungen von Spendern angeschafft werden können.

Darüber hinaus wurden und werden viele Aktivitäten und gestalterische Maßnahmen in Eigenleistung der Elternschaft, Lehrer und Kinder über den Förderverein und den Elternbeirat organisiert und realisiert.

Aktivitäten mit Einnahmen:

• Brezellauf der SchülerInnen mit Sponsoring
  • St. Martin – Verkauf von Glühwein, Kinderglühwein und Würstchen, Verlosung
  • wechselnde Aktionen wie zum Beispiel Apfelsaftaktion oder Teilnahme an der Aktion “Wir sorgen für Bad Kreuznach  – Eddy Taler” der Bad Kreuznacher Stadtwerke

Aktivitäten und Ausgaben:

• Balltrichter und Kletterwand
  • Niedrigseilgarten und Seilzirkus
  • verschiedene Spielgeräte (z.B. Funracer)
  • Eisspenden bei Bundesjugendspielen
  • Getränke, Würstchen und Berliner an Fasching in der Schule
  • Leseförderung durch kleine Belohnungen für fleißige Leser wie zum Beispiel Bleistifte und Lesezeichen
  • Zuschüsse für den Besuch im Haus der Sinne, Theateraufführungen
  • Eltern-Infoabende zu verschiedenen Themen
  • kleines Einschulungsgeschenk für die Erstklässler sowie Sektempfang bei der Einschulungsfeier für Eltern und Verwandte
  • Unterstützung verschiedener Aktionen wie zum Beispiel die Kunstaktion “Jedem Schüler seine Kunst” oder das Präventionsprogramm “Mut tut gut”
  • Pausenhofgestaltung, Schwenkgrill und vieles mehr

Liebe Eltern und Angehörige,

Sie sehen, es lohnt sich den Förderverein durch eine Mitgliedschaft, eine Spende oder Mithilfe bei unseren Aktionen aktiv zu unterstützen. Denn dies kommt letztendlich den Kinder der Grundschule zugute. Weitere Informationen finden Sie in der Leiste rechts oder nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

Ihr Förderverein der Grundschule Bretzenheim

Vorstand des Fördervereins

1. Vorsitzender: Tim Kwauka
      2. Vorsitzende: Natalie Rausch