Schulträger

Schulträger der Grundschule Bretzenheim ist die Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg.

Schulordnung

Die Online-Grundschulordnung für Rheinland-Pfalz (auch in Russisch und Türkisch) finden Sie unter folgendem Link:

Zuständiges Ministerium

Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur – www.mbwwk.rlp.de

Qualitätsprogramm

Die Schule verfolgt zurzeit 4 Ziele mit ihrem Qualitätsprogramm.

Im Herbst/ Winter 2013 ergeben sich bei unserer Endevaluation des PSE-Programms nach Klippert bei 70% unserer Zweitklässler (von 2011) mittlere bis sehr gute Werte bei der Überprüfung der Kompetenzen:
Schlüsselbegriffe markieren
Lernergebnisse präsentieren
Am Ende eines Schuljahres sollen 80 % der Schüler/innen in einem von der Mathematiklehrkräften für ihre Klassenstufe entwickelten Lernstandserhebung zum arithmetischen Grundwissen (10 Blitzrechenübungen) 80 % der Aufgaben in jedem Übungsbereich richtig lösen.

Am Ende des Schuljahres erreichen wir in der Dimension „Klassenmanagement“ auf einer von uns entwickelten Einschätzungsskala einen Schnitt von mindestens 7 Punkten für unsere Schule.

Am Ende eines Schuljahres können 90% der Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klasse 90% des für ihre Klassenstufe festgelegten Grundwortschatzes richtig schreiben.